Organisationen und Gruppen, die sich für Afrika engagieren


Bulungi Hilfe für Kinder in Uganda  

Bulungi – Hilfe für Kinder in Uganda e. V.
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen in Uganda durch Schul- und Ausbildungspatenschaften die Chance auf eine lebenswerte, selbst bestimmte Zukunft zu geben. Unterstützen Sie uns durch die Übernahme einer Patenschaft oder durch eine freie oder gezielte Projektspende!

www.bulungi.de

 


 

Deutsch Club Bamako Mali  

Deutschclub Bamako (Mali)

Am Assa-Sidibé-Gymnasium in Bamako, Ortsteil Kalaban-Coura, wurde ein Deutschclub gegründet, der alle Gymnasiasten umfaßt, die sich für deutsche Sprache und Kultur interessieren.

www.afroweb.de/deutschclub-bamako/

Boureïma Uro-ogon
rue 351, porte 1284
Kalaban-Coura, extension sud
Bamako· République du Mali
boureima_uro@yahoo.fr

Dr. Wolfgang Oppelt
Frauentormauer 18· D - 90402 Nürnberg
Allemagne
kirikara0@yahoo.de

 


 

Hawelti Schule Axum Äthiopien  

Das Hauptziel des eingetragenen und gemeinnützigen Hawelti e.V. ist die Hilfe zur Selbsthilfe.

Wir möchten mit den Menschen in Axum gemeinsam Wege finden, wie sie langfristig ihre Berufs-und Lebenssituation selbst verbessern können. Unser wichtigster Vereinszweck richtet sich daher auf die Förderung der Volks- und Berufsbildung sowie der Jugend- und Altenhilfe.
Außerdem ist es uns wichtig, zur kulturellen Verständigung beizutragen: mit regelmäßigen Aktionen – z.B. mit äthiopisch-deutschen Brunchs, äthiopischen Kaffee-Zeremonien u.v.m. – die wir in Deutschland organisieren und durchführen, möchten wir unseren Gästen die äthiopische Kultur näher bringen.

Aktuell helfen wir vor allem der Hawelti-Schule in Axum, weil für uns das Recht auf Bildung und der Zugang zu eben dieser für uns als Verein einen besonders hohen Stellenwert haben.
Das ist in Äthiopien leider noch nicht selbstverständlich. Dabei ist aber gerade die Unterstützung einer Schule eine Investition in die Bildung und somit in die Zukunft einer Region und deren Bewohner.

 

www.hawelti.de

Kontakt:
kontakt@hawelti.de

 


 

IGBO   Igbo Na Enyi Social Cultural Association Nürnberg

Igbo Na Enyi Social Cultural Association Nürnberg e.V. Otherwise known as INESCAN is an association of Igbo’s of Federal Republic of Nigeria residing and working in Nürnberg and it’s environ in Federal Republic of Germany. The formation of this Association was borne out of our civic responsibility and pursuit of love, brotherliness, togetherness, co-operation amongst us and Igbo’s in diaspora.

www.inescan.de

 


 

Socialis for The Gambia   Socialis for The Gambia e.V.
Unser Ziel ist, die schulische und berufliche Ausbildung der Kinder und Jugendlichen in Gambia mit materieller und ideeller Hilfe zu unterstützen. Damit wollen wir einen konkreten Beitrag zur Förderung des Bildungsniveaus der jungen Generation und damit zur Verbesserung der Lebensqualität und Selbständigkeit der Menschen in diesem Land leisten.
www.soc-gambia.de

 


 

Talent search and empowerment Tansania  

Talent Search and Empowerment (TSE)

Talent Search and Empowerment (TSE) hat sich zum Ziel gesetzt hilfsbedürftigen männlichen und weiblichen Jugendlichen im Alter von 9 – 20 Jahren mit verschiedenen Bildungsmöglichkeiten zu unterstützen.

www.tsempowerment.org

 


 

Voices of Peasants Uganda  

Voices of Peasants · Uganda
Hilfsprojekt zum Aufbau einer Schule und einer Klinik
in Luweero Uganda

www.voices-of-peasants.de