Sport


Laduma heißt Tor - Wie der Fußball Afrika verzaubert  

Laduma heißt Tor

Wie der Fußball Afrika verzaubert

Kenntnisreich berichtet Bartholomäus Grill über Spieler, Trainer und Verbände in Afrika, vor allem aber über das widersprüchliche Land am Kap – mal Regenbogengesellschaft, mal Weltrekordhalter für Kriminalität und AIDS - in vielen Anekdoten und konkreten Einzelszenen, gestützt von Zahlen, Fakten und Hintergrundinformationen. Auch wenn die Euphorie der ersten Jahre der Transformation vorbei sei und die neue politische Elite "ihren moralischen Kompass verloren" habe, sei Panikmache die falsche Reaktion. Südafrika wird, davon ist Grill überzeugt, die Herausforderungen des Fußballweltcups WM meistern.

Wenn es um Kritik am südafrikanischen Fußball geht, nimmt Grill kein Blatt vor den Mund. Er beschreibt schlechte Plätze, torlose Spiele sowie Korruption und Selbstüberschätzung des Fußballverbandes, dessen Mannschaften in Europa allenfalls Provinzfußballern die Stirn bieten könnten. Er zeigt aber auch, wie in dem Land, in dem die Apartheid noch immer lange Schatten wirft, Fußball als traditionell "schwarzer" Sport einen Beitrag zur Überwindung von Rassenschranken leistet. Die Fußballweltmeisterschaft ist für Südafrika mehr als ein Sportereignis. Sport ist der Kitt, der die fragmentierte Nation zusammen halten kann.

Was für Südafrika gilt, gilt in gesteigertem Maße für den gesamten Kontinent. Er hilft, unerträgliche Lebenssituationen zu ertragen, er steht für Lebensfreude, Leidenschaft und Hoffnung. Aber Fußball lullt auch die Menschen ein und stärkt Diktatoren. Er kann Menschen und Völker versöhnen, aber er schützt nicht vor Barbarei. Dies zeigt Grill in engagierten, humorvollen und lebendigen Reportagen aus Nigeria, Uganda, Sambia, der Elfenbeinküste und Ruanda.



Autor: Bartholomäus Grill
Seitenzahl: 253
Erscheinungsdatum: 2009
Sprache: Deutsch
Verlag: Hoffmann und Campe
EAN: 9783455501216
ISBN: 3455501214
Größe: 23 x 25,5 cm
Hardcover

Traumfussball - Thilo Thielke  

Traumfußball

Geschichten aus Afrika

Im Vorfeld der Fußballweltmeisterschaft, die 2010 in Südafrika stattfinden wird, rückt der Fußball auf dem schwarzen Kontinent stärker ins öffentliche Interesse. Thilo Thielke, viele Jahre Korrespondent des ‚Spiegel’ in Afrika, hat sich auf eine Entdeckungsreise begeben. Er besuchte Streetfootball-Mannschaften in Mosambik, feierte mit Fans im südafrikanischen Soweto, beobachtete den deutschen Trainer Berti Vogts bei seinem Scheitern in Nigeria, rätselte über den Hexen-Kult im tansanischen Fußball und begleitete den Aufstieg eines kenianischen Teams vom Sozialprojekt zum Proficlub. Seine eindrucksvoll bebilderten Reportagen vermitteln das lebendige Bild einer faszinierenden Fußballkultur.

Neben lebendigen Schilderungen zeichnet sich das Buch auch durch die beeindruckenden Bilder aus, die ihm fast den Charakter eines Bildbandes verleihen: Denn Thielke hat nicht nur Beobachtungen niedergeschrieben, sondern auch Fotos gemacht. Fotos, die opulent und mitunter über mehrere Seiten die Bedeutung des Fußballs auf dem afrikanischen Kontinent besser illustrieren, als dies Worte jemals könnten.



Autor: Thilo Thielke
Seitenzahl: 224
Erscheinungsdatum: 2009
Sprache: Deutsch
Verlag: Verlag die Werkstatt
ISBN: 978-3-89533-641-6
Größe: 17 x 24 cm
Hardcover

Ich werde rennen wie ein Schwarzer, um zu leben wie ein Weißer  

Ich werde rennen wie ein Schwarzer, um zu leben wie ein Weißer

Die Tragödie des afrikanischen Fußballs

Das Herz des Fußballs schlägt in Afrika. Nirgendwo auf der Welt besitzt dieses Spiel solch eine Magie, nirgendwo macht es Menschen so glücklich und so traurig, nirgendwo wird es so überladen mit Hoffnungen, Sehnsüchten und Erlösungsfantasien.
Christian Ewers reiste mehrere Monate durch den schwarzen Kontinent und drang tief ein in den afrikanischen Fußball. Er traf verzweifelte Spieler in den Townships von Kapstadt und begleitete mutige Funktionäre in Ghana, er recherchierte die tragische Geschichte des Malindi SC auf Sansibar und be-suchte die erfolgreiche Jugend-Akademie Sol Mni in der Elfenbeinküste, er hörte von wilden Geschäften, großen Plänen und noch größeren Problemen – und vor allem hörte er immer wieder vom Traum Europa, dem Ziel aller jungen Fußballer in Afrika.
Christian Ewers geht der Frage nach, warum viele dieser Träume platzen und woran der afrikanische Fußball krankt. Seine Antworten sind vielschichtig, seine Schilderungen faszinierend. Die Porträts und Reportagen von Stern-Reporter Ewers zeichnen das Bild eines Kontinents, der leidet, der aber auch nach vorn drängt, der mehr will von der Welt, der teilhaben möchte, der hungert nach Anerkennung.
Dieses Buch ist eine faszinierende Reise ins Herz des afrikanischen Fußballs.



Autor: Christian Ewers
Seitenzahl: 192
Erscheinungsdatum: 2010
Sprache: Deutsch
Verlag: Gütersloher Verlagshaus
ISBN: 9783579068725
Größe: 14,5 x 22 cm
Hardcover