Kultur / Ethnologie


Lexikon der afrikanischen Mythologie, Mythen, Sagen und Legenden
 

Tribal Peoples of Southern Africa

Barbara Tyrrell

The book deals with the migrations, traditions, customs and costumes of the tribal people of Southern Africa.
Keywords: Social anthropology, tribal people, Southern Africa, Bhaca, Bushman, Kung, Herero, Hlubi, Fengu, Karanga, Leta, Lovedu, Lozi, Ndebele, Ovambo, Pondo, Swazi, Venda, Xhosa, Zulu.

Barbara Tyrrell as artist-recorder is a rare combination of outstanding ability as a draftswoman, and the courage and vision to seek out and record a sincere fascination with the character of her African subjects. The fact that she always drew from life gives her work, particularly her field-sketches, an integrity seldom found in the work of artists who use secondary sources such as photographs as reference. If one realises that her original field-sketches (of which there are some 1200) are probably the only authentic record of real people who once lived and went about their traditionalist lives at a certain time and place, then one can appreciate Tyrrell's work as an historical heritage of great value.


Autor: Barbara Tyrrell
Seitenzahl: 206
Erscheinungsdatum: 1968
Sprache: Englisch
Verlag: Books of Africa
Maße: 22,5 x 28 cm
Hardcover


Lexikon der afrikanischen Mythologie, Mythen, Sagen und Legenden
 

Lexikon der afrikanischen Mythologie

Mythen, Sagen und Legenden von A bis Z

Der vorliegende Band ist eine lesbare Einführung in die Mythen und Legenden Afrikas, die in vielen Bereichen ihren Einfluß auf das tägliche Leben haben. Die Lektüre schützt nicht nur vor eurozentristischer Betrachtungsweise, sie ist auch spannend und amüsant. Selbst für eingefleischte Rationalisten.


Autor: Jan Knappert
Seitenzahl: 368
Erscheinungsdatum: 1997
Sprache: Deutsch
Verlag: Seehamer Verlag GmbH
ISBN 10: 3932131258
ISBN 13: 9783932131257
Maße: 13 x 20,5 cm
Hardcover


Grundphänomene und Grundbegriffe des afrikanischen und afro-amerikanischen Tanzes  

Der rote Fes

Über Besessenheit und Kunst in Afrika

Der Autor beschäftigt sich mit afrikanischer Kultur und Kunst und untersucht in diesem Kontext die afrikanischen Bilder von Europäern im Zusammenhang mit Bildern anderer Fremder. Einige dieser Barbarenbilder fungierten in Ritualen, in denen Afrikaner sich mit dem Anderen ihrer jeweils eigenen Kultur identifizierten, in denen sie, als Individuen, ihr eigenes partielles Anderssein durch eine solche Identifikation mit Fremden ausdrückten und anerkannten. Die am weitesten verbreitete und prägnanteste Form waren Besessenheitskulte, die ebenfalls Gegenstand der Untersuchung sind, da sie einen besonderen Zugang zu einem Teil der afrikanischen Kunst eröffnen. Zusammenfassend wird festgestellt, daß trotz aller Nivellierungen die Fremdbesessenheit in einigen Teilen Afrikas noch nicht völlig verschwunden ist, wie der mammywater-Kult zeigt, der mit seinen Trancen, Tänzen und Initiationen noch eine eigenständige Aneignung der modernen Kultur möglich macht. Wenn Elemente der modernen Konsumwelt auf einem Altar aufgebaut und moderne Speisen rituel verzehrt werden, so ist die Fremdheit der Lebensform, in der dies geschieht, noch nicht ganz eingeebnet.


Autor: Kramer, Fritz W.
Seitenzahl: 288
Erscheinungsdatum: 1987
Sprache: Deutsch
ISBN: 3-610-00730-3
Verlag: athenäum
Maße: 15 x 22 cm
Broschur


African Heritage - Barbara Tyrrell - Peter Jurgens.jpg  

African Heritage


The heritage of the black peoples of Southern Africa is a rich and enormously varied one, deep rooted in the soil of the past but still a vital force in the present. Almost unaltered in the rural areas, it is, however, undergoing rapid change in the cities in reaction to contact with Western cultures, and is fast disappearing. In African Heritage a combination of text and pictures reveals the traditional beliefs, customs and ritual that shape the everyday lives of many of the black peoples in this region. Barbara Tyrrell's paintings represent a lifetime of study and travel. They capture the flavour of African life in vivid detail, the brilliance and colour of traditional dress, and the charged atmosphere of a ritual such as the python dance of the Venda, performed at night in the light of a leaping fire.


Autor: Barbara Tyrrell / Peter Jurgens
Seitenzahl: 276
Erscheinungsdatum: 1983
Sprache: Englisch
Verlag: Macmillan South Africa
ISBN 10: 0869541161
ISBN 13: 9780869541166
Maße: 22 x 29 cm
Hardcover


Geheimes Afrika und seine Tänze  

Geheimes Afrika und seine Tänze


Ein Buch Über die Sitten und Gebräuche der wenig bekannten Stämme Westafrikas.


Autor: Geoffrey Gorer
Seitenzahl: 286
Erscheinungsdatum: 1950
Sprache: Deutsch
Verlag: Scherz Verlag, Bern
Maße: 16 x 23 cm
Hardcover


Schwarzer Eros - Afrikanische Sexualbräuche von der Vorgeschichte bis heute  

Schwarzer Eros

Afrikanische Sexualbräuche von der Vorgeschichte bis heute


In seiner mit zahlreichen Schwarzweiß- und Farbphotos ausgestatteten Darstellung der afrikanischen Sexualbräuche hat Rachewiltz reichhaltiges völkerkundliches und archäologisches Material über den „schwarzen Eros“ zusammengetragen und durch eigene Beobachtungen ergänzt.

Der Streifzug beginnt mit uralten Zeugnissen afrikanischer Erotik. Auf Bildern, die vor Jahrtausenden in afrikanische Felswände geritzt wurden, sind Paarungsszenen und Menschen mit unverhältnismäßig großen Geschlechtsorganen dargestellt.

Bis in die Gegenwart verfolgt Rachewiltz mit einer Fülle von Belegen die Bemühungen der Afrikaner, Ernten und Jagdausflüge, Kriegszüge und Unternehmungen anderer Art durch rituelle Sexualhandlungen und sexuelle Symbole günstig zu beeinflussen.

„Bei vielen Stämmen durfte der König nur so lange herrschen, wie er imstande war, seine Frauen zu befriedigen. Mit seiner Potenz, so argwöhnten seine Untertanen, schwanden die Kräfte, die er im Umgang mit den kosmischen Mächten benötigte.


Autor: Boris de Rachewiltz
Seitenzahl: 334
Erscheinungsdatum: 1965
Sprache: Deutsch
Verlag: Henry Goverts Verlag GmbH
Maße: 15 x 23 cm
Hardcover


Afrikanische Königreiche  

Afrikanische Königreiche

Zeitalter der Menschheit


Im Zeitalter des Kolonialismus, Imperialismus und Militarismus gingen Weiße nach Afrika und glaubten fälschlicherweise, sie könnten sich hier alles erlauben, was ihnen Europa oder Amerika verwehrte. Als ein Beispiel mögen jene Kongogreuel stehen, die unter König Leopold II. von Belgien stattfanden: Neger beiderlei Geschlechtes, Kinder wie Erwachsene, wurden grausam bestraft, wenn sie nicht genügend Gummi ablieferten. Die deutsche Verwaltung in Ostafrika unter Karl Peters war gleichfalls nicht zartfühlend; auch hier gab es Blutbäder. Welche entsetzlichen Seiten im afrikanischen Geschichtsbuch!

Nur langsam besannen sich die Weißen, daß Afrikaner Menschen sind - ebenso wie Europäer oder Asiaten. Die Afrikaner mußten genauso wie die Afro-Amerikaner vor allem selber dazu beitragen, daß sie ihre Identität wiederfanden, ohne die kein Mensch würdig existieren kann. Es entstanden die afrikanischen nationalen Befreiungsbewegungen. Während des Zweiten Weltkrieges zeigte es sich immer deutlicher, daß Kolonialismus und Imperialismus an ihrem Ende angelangt waren. Schnell hintereinander wurden, vor allem in den sechziger Jahren, afrikanische Kolonialländer autonome Staaten.

Im vorliegenden Buch schildert mit viel Einfühlungsgabe der Engländer Basil Davidson, ein großer Freund der Afrikaner, einige Epochen afrikanischer Geschichte. Auch wir Weißen - Europäer und Amerikaner - müssen viel mehr von der Vergangenheit Afrikas wissen. In einigen Gebieten war sie glanzvoll und ruhmreich. Wenn sie uns bisher so wenig bekannt war, so lag es, wie erwähnt, einerseits daran, daß wir sie aus schlechtem Gewissen wegleugneten, andererseits daran, daß etwa die Hälfte der über tausend afrikanischen Sprachen und Dialekte keine Schriftsprache kennt und also zur afrikanischen Geschichte nur wenige schriftliche Dokumente vorhanden sind. Um so wichtiger also ist es, daß das wenige gesammelt und dokumentiert wird.

Dieses Buch mit seinen großartigen Abbildungen kann nur einige Ausschnitte aus der Geschichte afrikanischer Kulturen behandeln. Aber auch diese Auswahl hilft uns, das herrliche und reiche Afrika in einem klareren Licht zu sehen und diesem Kontinent mehr die wohlverdiente Gerechtigkeit widerfahren zu lassen. Das ist unbedingt notwendig, wenn wir mit den Afrikanern der Gegenwart und der Zukunft Bündnisse als Freunde und Partner im Sinne eines neuen Weltethos eingehen wollen.


Autor: Basil Davidson
Seitenzahl: 191
Erscheinungsdatum: 1967
Sprache: Deutsch
Verlag: Time Life Verlag
ASIN: B0000BQG5Y
Maße: 22 x 28 cm
Hardcover


Afrika: Stämme, Staaten, Königreiche  

Afrika: Stämme, Staaten, Königreiche

• Die ersten Afrikaner
• Die Nilkulturen
• Rätselhafte Burgen
• Königreiche im Urwald
• Stammestradition und religiöse Kunst
• Frühe Reiseberichte


Autor: Davidson, Basil und Jürgen Volbeding
Seitenzahl: 188
Erscheinungsdatum: 1984
Sprache: Deutsch
ISBN 10: 3499180286 · ISBN 13: 9783499180286
Verlag: Rowohlt
Maße: 12,5 x 19,0 cm
Taschenbuch


Schwarzer Eros - Afrikanische Sexualbräuche von der Vorgeschichte bis heute  

Voodoo

Geheime Macht in Afrika

Voodoo ist eine animistische Religion, eine in sich schlüssige Erklärung der Welt und des Kosmos. Natur und Naturphänomene sind danach von Göttern und Geistern beseelt, zu denen in Ekstase Kontakt aufgenommen werden kann. Niemand kann sagen, ob es 2000 oder 200000 Voodoo-Götter gibt, denn darunter sind auch etliche Privatgeister.

Das Buch schildert eingehend verschiedene Erscheinungsformen des Voodoo, wie Autor Oberländer sie in verschiedenen Regionen Benins antraf. Die Priester sind nämlich frei in der Ausgestaltung der Kulthandlungen, ihrer Interpretation der Fetische und auch in der Auswahl der Götter, mit denen die Voodoosi in der Trance über ihre verstorbenen Vorfahren in Kontakt treten. Die hervorragenden Fotos von Henning Christoph geben einen starken Eindruck von der Vielfältigkeit und der Intensität, mit der die Voodoo-Anhänger in Benin ihre Glaubensrituale vollziehen.


Autor: Henning Christoph (Fotos) / Hans Oberländer (Text)
Seitenzahl: 240
Erscheinungsdatum: 1995
Sprache: Deutsch
Verlag: Taschen Verlag, Köln
Maße: 15 x 23 cm
Hardcover


Grundphänomene und Grundbegriffe des afrikanischen und afro-amerikanischen Tanzes  

Grundphänomene und Grundbegriffe des afrikanischen und afro-amerikanischen Tanzes

Beiträge zur Jazzforschung
(Studies in jazz research)

Grundsätzlich kann zu dem traditionellen afrikanischem Tanz wohl die Aussage gemacht werden, dass dieser immer in einem sozio-kultischen Kontext steht und immer mit Musik und anderen künstlerischen Elementen in Verbindung steht. In vielen afrikanischen Sprachen gibt es keinen Ausdruck für unseren westlichen Begriff von Musik. Die Begriffe, die im afrikanischen Sprachgebrauch zu finden sind, bedeuten meistens Tanz und Musik zusammen.
Die Entstehung des afrikanischen Tanzes lässt sich nicht so wissenschaftlich nachvollziehen, wie die Entstehungsgeschichten anderer moderner Tänze.


Autor: Helmut Günther
Seitenzahl: 86
Erscheinungsdatum: 1970
Sprache: Deutsch
Verlag: Universal Edition, Graz
Maße: 17 x 24 cm
Broschur


Afrika der schwarze Kontinent - Völker und Kulturen  

Afrika – Der schwarze Kontinent

Bildlexikon der Völker und Kulturen

Als Schwarzafrika bezeichnet man seit der Kolonialzeit jenen Teil des Kontinents, der südlich der Sahara liegt. Eine jahrtausendealte Stammeskultur hat in den unterschiedlichen Regionen zu einem vielfältigen Kunstschaffen geführt, dessen traditionelle Wurzeln auch in den zeitgenössischen Arbeiten der Künstler noch sichtbar sind. Der Band stellt die unterschiedlichen Kulturen dar mit ihren verschiedenen Religionen, Kultobjekten, Wohnformen und Alltagsgegenständen.

Das durchgehend mit Farbfotos ausgestattete Bildlexikon über die Kunst der Völker und Kulturen Afrikas stellt anschaulich das vielfältige Kunstschaffen der verschiedenen Traditionen Afrikas südlich der Sahara vor. Es führt knapp und präzise in Geschichte und Tradition einzelner Völker ein und benennt Titel, Fundort, Material und Entstehungszeit der abgebildeten Objekte.


Autor: Ivan Bargna
Seitenzahl: 384
Erscheinungsdatum: 2007
Sprache: Deutsch
Verlag: Parthas Verlag, Berlin
ISBN: 978-3-936324-79-2
Maße: 20 x 13,5 cm
Paperback


Soul of Africa - Magie eines Kontinents  

Soul of Africa

Magie eines Kontinents

Schwarzafrika - das Land südlich der Sahara - hat trotz Missionierung die Tiefenschichten seiner Spiritualität nie verloren.
Die Welt der Riten, die aus der religiösen Haltung zum Leben und Tod, zu Familie und Ahnen und zum Schutz vor bösen Geistern entstand, steht im Mittelpunkt des Buches. Dazu kommen geheime Praktiken, von denen es bisher nicht einmal Fotos gab. Orakel und Initiation entstammen aus einem mythischen Denken, das sich mit Natur, Raum und Zeit, Göttern und Geistern auseinandersetzt und die kulturelle Wirklichkeit der Menschen bestimmt. Einblicke in die zeremonielle Aura afrikanischer Naturverbundenheit, Magie, Zauber und Ahnenkult, Schutz - und Heilmethoden lassen den Leser an den Ursprüngen afrikanischer Religiösität - an diesem faszinieren - den Kompendium der geheimen Mächte teilnehmen.


Autor: Henning, Christoph, Klaus E. Müller und Ute Ritz-Müller
Seitenzahl: 503
Erscheinungsdatum: 1999
Sprache: Deutsch
Verlag: Könemann, Köln
ISBN: 9783829027151 (früher: 382902715X)
Maße: 22 x 26 cm
Hardcover


Role-Play in South African Theatre  

Role-Play in South African Theatre

Bayreuth African Studies

It's worth remembering that however much the discipline of drama and theater studies may borrow from the social sciences, the latter makes routine use of a range of terms, such as "role," "actor," "scenario," and so forth, drawn from the theater. Drama is one of the most potent ways we have of engaging imaginatively with the implications of our natures as social role players, of investigating in pleasurable ways what happens when roles change, or when we change and our roles don't, or when in one way or another tensions arise in our role relationships. When the place is South Africa under apartheid and the state is dedicated to setting social roles in concrete on the basis of skin color, denying the fundamentally creative human capacity to develop and transform the roles we play, the drama becomes paradoxically enriched by the massive anger, frustration, and desire thus generated.

Haike Frank's book, originally a doctoral thesis, is the most thorough, if not always the most illuminating, study of the subject of role-play in the theater of the apartheid years. Having reviewed some of the main sociological discussions of role and identity theory, she devotes two chapters to a number of Fugard's plays, both those of sole authorship such as Blood Knot, Statements after an Arrest, and A Lesson from Aloes, and those (Sizwe Bansi Is Dead and The Island) created in collaboration with the actors Winston Ntshona and John Kani. These are followed by discussions of plays associated – in some cases rather problematically – with the Black Consciousness Movement (Survival, Bopha!, Egoli – City of Gold) and with the multiracial workshop productions that developed in opposition to the BCM drama in the late 1970s and '80s (Born in the RSA and Sophiatown). She completes her study with a chapter on three plays by women about the realities of women's lives under apartheid and during the transition to majority rule (You Strike the Woman, You Strike the Rock; Have You Seen Zandile?; and Curl Up and Dye), ending with a conclusion that largely reiterates what has already been said.


Autor: Heike Frank
Seitenzahl: 380
Erscheinungsdatum: 2004
Sprache: Englisch
Verlag: E. Breitinger
ISBN-13: 9783927510838
Maße: 14,5 x 21 cm
Paperback


Fettnäpfchenführer Südafrika  

Fettnäpfchenführer Südafrika

Kulturkollision

Silvie war noch nie in Südafrika. Silvie weiß aber ganz genau, was sie dort erwartet. Denkt sie zumindest, bis sie mit ihrem gefahrensituationserkennungsresistenten Freund in Kapstadt steht, und die zwei dort völlig DURCH/AN/EINANDER geraten.

Warum reagiert der farbige Mann auf die Frage, ob er Xhosa spricht, so perplex? Warum kann man das Minitaxi nicht ans Hotel bestellen? Wie bittet man einen Pavian wieder aus dem Auto heraus? Warum bestehen alle darauf, der Grill sei »KEIN barbecue!«? Handelt es sich beim »Highway« um eine Autobahn oder eine Fußgängerzone? Warum starren die Polizisten Silvie so schamlos auf den Busen? Und nicht zuletzt: Wann schwebt man in Lebensgefahr – und wann in Paranoia?

Simons und Silvies Trip führt von Kapstadt über die Afrikaanse Karoo, an den traditionellen Lehmhüttendörfern der Transkei und dem Powerhouse Johannesburg vorbei. Während dieser abenteuerlichen zwei Wochen kommen die beiden mit dem Geknäuel südafrikanischer Kulturen, Sitten, Etiketten und Vokabeln völlig durcheinander.

Die Autorin: Elena Beis
Elena Beis ist beruflich wie persönlich auf einer Dauerreise. Sie ist in Köln geboren und hat an der LMU München Theaterwissenschaften, Germanistik und Psychologie studiert. Nach ein paar kürzeren Auslandsaufenthalten in den USA, Mexiko und Südostasien hat sie vor sieben Jahren die Zelte in Südafrika aufgeschlagen. Wann immer sie kann, geht sie in Afrika auf Entdeckungsreise.
Elena Beis hat zunächst an Theatern in Deutschland und Österreich als Regieassistentin gejobbt und ist 2005 in den journalistisch/redaktionellen Bereich gewechselt. Seitdem schreibt sie freiberuflich für deutsche und südafrikanische Print- und Onlinemedien.


Autor: Elena Beis
Seitenzahl: 272
Erscheinungsdatum: 2016
Sprache: Deutsch
Verlag: Conbook Medien
ISBN: 978-3-943176-54-4
Maße: 13 x 19,5 cm
Gebunden


Kultur in Schwarzafrika  

Kultur in Schwarzafrika

Geschichte – Tradition – Umbruch – Identität

INHALT
Afrikas kulturelle Vielfalt

Das koloniale Erbe

Vom Handelspartner zum »kulturlosen« Sklaven • Die Erkundung und Kolonisierung Afrikas • Négritude oder die Rückkehr zu den Wurzeln

Kultur im Ghetto: Entwicklung unter der Apartheid

Afrika - Kontinent mit reicher Kulturgeschichte
Funde der Urzeit • Felsbilder als steinerne Zeugen – das Museum Sahara • Die Künstler der Kalahari • Terrakottakunst und Eisenerz • Africa – terra incognita? • Das Goldland Ghana • Die Größe Malis • Timbuktu – »Königin der Wüste« • Handelswege im Inneren Afrikas • Engaruka – Erbe von Azania • Die Handelsstädte der Suaheli • Das Reich des »Herrn der Bergwerke« • Höfische Porträtkunst von Ife und Benin • Die Goldfiguren der Ashanti

Die Traditionen der Dorfgemeinschaften und Viehzüchternomaden • Familie und Lebenszyklus • Afrikanische Architektur: Zelte, Hütten, Häuser • Traditionen des Handwerks • Vom Kleiden und Schmücken • Von Liedern und Tänzen • Alte und neue Feste • Mündliche Überlieferungen: Epen, Märchen, Sprichwörter • Geheimnisvolle Masken – magische Rituale?

Der kulturelle Umbruch
Schwierigkeiten beim Finden einer gemeinsamen Sprache • Von der Buschschule zu moderner Bildung • Trommel und Transistorradio
• Kunst zwischen Kult und Konsum • Wellblechhütte und Hochhaus: Die Anziehungskraft der Stadt • Neue Waren – neue Werte? • Wanderer zwischen den Kulturen • Afrikas kulturelle Identität


Autor: Edith Broszinsky-Schwabe
Seitenzahl: 356
Erscheinungsdatum: 1988
Sprache: Deutsch
Verlag: Urania-Verlag, Jena, Berlin, Leipzig
ISBN 10: 3332001981
ISBN 13: 9783332001983
Maße: 17 x 24,5 cm
Herdcover


Die Hexe von Gushiegu -Gerhard Haase-Hindenberg  

Die Hexe von Gushiegu

Wie afrikanischer Geisterglaube das Leben der Asara Azindu zerstörte

Das Schicksal der Asara Azindu – als Hexe beschuldigt, verfolgt und verbannt
Asara Azindu lebt als erfolgreiche Geschäftsfrau und ohne Mann in Gushiegu im Norden Ghanas. Der Ausbruch einer Meningitis-Epidemie ruft Traditionalisten und Neider auf den Plan, und der wütende Mob will die „Hexe“ steinigen. Der Chief von Gushiegu kann das gerade noch verhindern, aber Asara muss in das „Hexendorf“ von Gambaga fliehen, wo sie mit anderen verleumdeten Frauen zusammenlebt. Nur langsam begreift Asara Azindu, dass sie allesamt Opfer von Aberglauben und einer fragwürdigen Tradition sind.
Noch immer existiert im Norden Ghanas traditioneller Hexenglaube. Frauen werden beschuldigt, gesteinigt oder in Hexendörfer abgeschoben. Weil die Geschäftsfrau Asara Azindu nicht nach den Regeln einer patriarchalischen Gesellschaft lebt – ohne männlichen Schutz und wirtschaftlich erfolgreich – findet sich bei Ausbruch einer Epidemie eine unheilige Allianz aus Traditionalisten, Neidern und Konkurrenten zusammen, die ihr die Schuld an dem Unglück geben und sie als Hexe brandmarken. Asara muss in ein „Hexendorf“ fliehen, wo auf engstem Raum Frauen zusammenleben, deren „Hexenkraft“ durch Rituale von Fetischpriestern bestätigt wurde. Doch obwohl nach acht Jahren eine Rückkehr in die Familie fehlschlägt, nimmt ihr Leben noch einmal eine unerwartete Wendung ... Gerhard Haase-Hindenberg zeichnet das eindrucksvolle Porträt einer selbstbewussten, willensstarken Frau, die nicht bereit ist, sich in ihr ungerechtes Schicksal zu fügen.

Der Autor:
Gerhard Haase-Hindenberg (Jahrgang 1953) ist Schauspieler, Regisseur, Publizist und Buchautor. Nach dem Abitur siedelte er für ein Studium an der Hochschule für Schauspielkunst «Ernst Busch» Berlin zeitweise in die DDR über. Er war als Schauspieler, Regisseur und Stückautor an Theatern in Nürnberg, München, Berlin und verschiedenen Theater-Festspielen tätig. Außerdem stand er für Fernseh- und Kinoproduktionen vor der Kamera; 2007 in der Rolle von Hermann Göring im US-Film «Operation Walküre – Das Stauffenberg-Attentat». Er veröffentlichte zahlreiche erzählende Sachbücher, die in diverse Sprachen übersetzt wurden. Publizistisch tritt er mit Reportagen und Interviews unter anderem in der WELT, in ZEIT und ZEIT-Magazin und für mehrere Hörfunkformate in Erscheinung, und er berichtete für Cicero aus Kairo. Gerhard Haase-Hindenberg ist Gastgeber der MDR-Hörfunkreihe «Das Buch im Blick prominenter Zeitgenossen». Er lebt in Berlin


Autor: Gerhard Haase-Hindenberg
Seitenzahl: 288
Erscheinungsdatum: 2009
Sprache: Deutsch
Verlag: Heyne Verlag
ISBN-10: 345315570X
ISBN-13: 978-3453155701
Maße: 13,5 x 22 cm
Hardcover, gebunden


Afrika - Mensch - Natur - Kunst  

Afrika

Mensch, Natur und Kunst

Auf dem Schwarzen Kontinent bilden das Symbol und das Sakrale eine untrennbare Einheit. Das Buch befasst sich mit den Riten und Gebräuchen von rund fünfzig Völkerschaften in Schwarzafrika.

Der Leser wird mit den drei wichtigsten Quellen bzw. Trägern der Symbole vertraut gemacht: dem Menschen, der Natur und schließlich den Erzeugnissen menschlicher Kunstfertigkeit. In dem reich illustrierten Band wird die kulturelle Ausdruckskraft der afrikanischen Völker wieder entdeckt und Afrikas Antwort auf die Frage nach dem Ursprung der Schöpfung aufgespürt.


Autor: Clémentine Faik- Nzuji
Seitenzahl: 181
Erscheinungsdatum: 2003
Sprache: Deutsch
Verlag: Patmos
ISBN-10: 3491960924
ISBN-13: 978-3491960923
Maße: 23 x 29 cm
Hardcover, gebunden


Worte aus alten Brunnen - 

Äthiopische Volksweisheiten  

Worte aus alten Brunnen

Äthiopische Volksweisheiten

Diese Auswahl äthiopischer Sprichwörter entspringt meiner Absicht, den interessierten deutschen Lesern etwas aus meiner Heimat vorzustellen. Jeder, der sich dem Geist anderer Völker zuwendet, nimmt an einer bunten Kulturwelt, die letztendlich allen Menschen gehört, teil. Dadurch kommt ja die Ähnlichkeit der Kulturen in ihrer Vielfalt zum Ausdruck. Der Humus, auf dem unsere Sprichwörter gewachsen sind, ist die rauhe bäuerliche Gesellschaft Äthiopiens. Diese schuf über Jahrhunderte ihre eigenen Normen und Werte. Oft ist die christliche Prägung unverkennbar. In Lande der Königin von Saba ist es auch heute noch schicklich, eine Meinung durch einen sprichwörtlichen Wahrheitsbeweis zu fundieren. Früher galten sie den Volksrichtern sogar als Bekräftigung ihrer Urteilssprüche. Was darin so unbekümmert und ungefiltert ausgesagt wird, spiegelt mittelbar die Seele des Volkes im Angesicht einer harten, vielseitig bedrohten Lebenswirklichkeit wider. Ausdrucksform dieser Volksweisheiten ist grundsätzlich die Verbindung zweier (seltener auch dreier) selbständiger Gedankengänge. Während die Zahl der Silben von zwei Parallelsätzen vergleichsweise verschieden groß sein kann, ist der Reim unverzichtbar. Dieser fehlt natürlich in der Übersetzung – von zufälligen Ausnahmen abgesehen. Der Leser wird selber merken, daß die Aussagen dieser Redensarten keinen Anspruch auf Absolutheit erheben. Nicht selten wird an anderer Stelle das Gegenteil behauptet. Vielmehr wollen sie Licht auf einen jeweils aktuellen Aspekt im, Leben des Bauern und dessen Mentalität werfen. Zur Übertragung selbst: Wo die wortgetreue Übersetzung manchmal keinen Sinn ergibt, wird sie durch freiere Wiedergabe – jedoch ohne Entfremdung vom ursprünglichen Gedanken – ersetzt. Um mit Hilfe eines Stichwortes den gewünschten Begriff schnell finden zu können, sind die Stichwörter zu Sach- und Themengruppen zusammengefaßt worden. Zum Schluß sei angemerkt: In der Welt der Wissenschaft sagt man: Durch Teilung vermehren sich die Zellen. In Afrika, unserer Welt, in der Weisheit noch eine Rolle spielt, sagt man: Durch Teilen wird man reicher.


Autor: Kefelew Zelleke
Seitenzahl: 40
Erscheinungsdatum: 1981
Sprache: Deutsch
Verlag: Bergmoser u. Höller AG
EAN (ISBN-13): 9783889970404
ISBN (ISBN-10): 3889970400
Maße: 20,5 x 20,5 cm
Broschiert


Indaba – My Children

African Tribal History, Legends, Customs and Religious Beliefs
 

Indaba – My Children

African Tribal History, Legends, Customs and Religious Beliefs

For most Africans the history of their lives, their culture, their ancestors, begins from the point of entry of the unknown men with pale skin, who would later become the colonialists and the oversea slave traders. To most of us who have gone through formal education studying subjects like Social Studies, Life Skills and a bit of History, not as an Elective but as a core, the farthest we can trace our history is to the borders of the Mali, Songhai and Ghana Empires. Even then, we do not know how they are linked to our present selves. Thus, to ask a Ghanaian student - to be specific on what I can guarantee, though I know this might largely apply to several Africans - to think of his ancestors beyond this period is to ask him to risk haemorrhaging his brain cells or to cause him to hallucinate holographic images of people whose faces he cannot outline or describe and whose deeds he does not know.

A definitive compendium of African myth and folktale, retold in rich, vibrant prose, Indaba, My Children is a stunning literary and ethnographic achievement. As a young man, Vusamazulu Credo Mutwa, a Zulu from the South African province of Natal, was determined to follow in the foot-steps of his grandfather and become a tribal historian in order to keep the rich oral tradition of his culture alive. In this book, begun in response to the injustices against Africans and their culture, he sets these legends down in writing.He begins with the creation myth, when Ninavanhu-Ma, the Great Mother, created the human race. From there, an epic unfolds, an intricate and vivid cultural tapestry populated by gods and mortals, cattle herders and supreme kings, witch doctors, lovers, grave diggers, warriors, and handmaidens. The story continues all the way up to the colonial era, when a Portuguese Kapitanoh and his crew arrive on the African shore. Indaba, My Children is a classic and indispensable resource for anyone interested in the cultural life of Africa and the human experience as it is filtered into myth.


Autor: Vusamazulu Credo Mutwa
Seitenzahl: 354
Erscheinungsdatum: 1966
Sprache: Englisch
Verlag: Kahn & Averill
Maße: 16 x 22 cm
Hardcover, gebunden


Afrique du sud

 - Théatre des Townships
 

Afrique du sud

Théatre des Townships

Le théâtre des townships est un exemple précieux de ce que l'immédiat peut apporter au théâtre. Et, dans sa forme littéraire, il oblige le lecteur à ne jamais oublier que les mots couchés sur le papier ne sont rien d'autre que la matière première de la représentation.
(Peter Brook)



Seitenzahl: 128
Erscheinungsdatum: 1999
Sprache: Französisch
Verlag: Actes Sud-Papiers
ISBN-10: 2742725113
ISBN-13: 978-2742725113
Maße: 20,5 x 15 cm
Paperback

Afrika 

Sakralkulte und Vorgeschichte der Hieroglyphen  

Afrika

Sakralkulte und Vorgeschichte der Hieroglyphen

Sehr interssantes frühes Werk das sich auf die afrikanischen Sakralkulte und deren Kunstgegenstände bezieht.
Vorab existiert ein ausführlicher Teil zur Übersetzung der ägyptischen Hieroglyphen.

Ernst Fuhrmann war Kaufmann, Verlagsleiter, Philosoph, Schriftsteller und Begründer einer organisch-ökologischen Denkweise, die der „Biosophie“ nannte. 1922 begann er mit dem Aufbau eines fotografischen Archivs, das der Erforschung der Pflanzenwelt dienen sollte.


Autor: Ernst Fuhrmann
Seitenzahl: 121
Erscheinungsdatum: 1923
Sprache: Deutsch
Verlag: Folkwang Verlag
Maße: 23 x 28,5 cm
Hardcover, gebunden


Das Antlitz der Afrikanerin  

Das Antlitz der Afrikanerin


Dieses Buch ist ein Versuch, die unterschiedlichen Rollen afrikanischer Frauen wiederzugeben, wie sie sich aus Erlebtem, Gesprochenem, Erforschtem abzeichnen.
Die Kapitel beleuchten die Themen Mutter, Alltag, auf dem Markt, Umbruch, Medium, Fest, Schmuck, und vieles mehr.

Peter Fuchs studierte an der Wiener Universität Ethnologie, Anthropologie, Afrikanische Sprachen und Philosophie. Nach der Promotion 1954 war Fuchs zehn Jahre als freiberuflicher Ethnologe und Schriftsteller tätig.
Fuchs habilitierte sich 1968 und war von 1978 bis 1994 Professor für Ethnologie an der Universität Göttingen. Auch nach dem Eintritt in den Ruhestand führt er seine Forschungen und Publikationen weiter.
Er ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Völkerkunde, der Société des Africanistes in Paris und der Anthropologischen Gesellschaft in Wien.
Fuchs hat Beiträge in Zeitschriften wie Geo und Bild der Wissenschaft sowie in Sammelwerken veröffentlicht.


Autor: Peter Fuchs
Seitenzahl: 247
Erscheinungsdatum: 1966
Sprache: Deutsch
Verlag: Deutsche Verlags-Anstalt, Stuttgart
ASIN: B0000BR334
Maße: 22 x 28 cm
Hardcover, gebunden


In ein Meer saet man kein Wasser  

In ein Meer sät man kein Wasser

Lebensweisheiten der afrikanischen Naturvölker

Menschliche Tugenden, zwischenmenschliche Erfahrungen und das Wissen der Alten – daraus speist sich der Schatz afrikanischer Lebensweisheiten.

Die hier versammelten zeilos gültigen Lebensregeln zeugen von der tiefen Einsicht der Naturvölker des Schwarzen Kontinents in das menschliche Wesen und sein Verhältnis zu den ewigen Regeln der Natur.


Herausgeber: Jürgen Lütge
Seitenzahl: 92
Erscheinungsdatum: 2002
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3502330212
ISBN-13: 978-3502330219
Verlag: Fischer Scherz
Maße: 9 x 15 cm
Hardcover, gebunden