Kinder- / Jugendbücher


Meine Oma lebt in Afrika - Annelies Schwarz  

Meine Oma lebt in Afrika

ab 8 Jahre


Zwei Kinder erleben Afrika. Endlich ist es soweit: Eric darf mit seinem afrikanischen Papa nach Ghana fliegen und seine Oma besuchen. Seinen besten Freund Flo nimmt er mit. In Ghana ist vieles anders als daheim in Bremen. Hier ist es nämlich Flo, der zwischen all den schwarzen Kindern auffällt. Eric und Flo erleben aufregende Tage in dieser anderen Welt, wo es Krokodile gibt, wo ein Gewitter noch ein richtiges Unwetter ist und wo Aba lebt, die Schlangenbeschwörerin werden möchte.

Eine Geschichte, die von menschlichen Erfahrungen in Deutschland und Afrika erzählt.


Autor: Annelies Schwarz
Seitenzahl: 128 mit Bildern von Marlies Rieper-Bastian
Erscheinungsdatum: 1998
Sprache: Deutsch
Verlag: BELTZ
ISBN-13: 9783407782847
ISBN-10: 3407782845
Größe: 12,6 x 18,8 cm
Taschenbuch


Meine Oma lebt in Afrika - Annelies Schwarz  

Wie viele Flecken hat der Leopard?

Tiermärchen aus Afrika


Wer von fliegenden Schildkröten und sprechenden Bäumen hören möchte, oder wissen will, wie der Hase den Löwen überlistet oder aber wie viele Flecken der Leopard wirklich hat, der findet Antworten in den neu erzählten, fröhlich illustrierten Märchen aus der Tierwelt Afrikas.


Autor: Hiawyn Oram und Tim Warnes
Seitenzahl: 96
Erscheinungsdatum: 1997
Sprache: Deutsch
Verlag: Coppenrath, Münster
ISBN: 3815714664
ISBN-13: 9783815714669
Größe: 21 x 27 cm
Hardcover, gebunden


Tommy reist nach Afrika  

Tommy reist nach Afrika

Jungen und Mädchen ab 10 Jahren


Tommy – das ist der kleine Geigenkünstler aus dem Zirkus Cambaro. Und Buschi? - Na, das ist doch sein intelligenter Schimpanse! Jeden Abend treten sie zusammen auf: Tommy spielt auf seiner Geige, und Buschi zeigt Kunststückchen und löst Rechenaufgaben, die das Publikum ihm stellt. Tommy und Buschi sind unzertrennliche Freunde. Was die beiden nicht alles miteinander erleben!
Als Buschi vor Heimweh nach dem warmen afrikanischen Urwald krank wird, beschließt Tommy kurzerhand, ihn dorthin zu bringen. Wie wird er das wohl anstellen? – Aber das wäre doch gelacht, wenn Tommy da nicht einen Weg fände! Und wirklich! Schon kurz darauf befinden sie sich auf hoher See in Richtung Afrika.
Das jedoch ist erst der Anfang, denn im Urwald wartet noch so manches Abenteuer auf sie ...


Autor: Emil Ernst Ronner
Seitenzahl: 180
Erscheinungsdatum: 1989
Sprache: Deutsch
Verlag: Hänssler
ISBN: 9783775114172 (früher: 3775114173)
Größe: 11 x 18 cm
Hardcover, gebunden


Tommy reist nach Afrika  

Yoruba-Mädchen, tanzend

Originaltitel: Yoruba Girl Dancing


Remi wächst fröhlich und unbeschwert in einer nigerianischen Großfamilie auf. Dieser paradiesischen Kindheit wird sie unsanft entrissen: Sie wird in ein englisches Internat gesteckt. Das Gefühl von Verlassenheit, der ewige Regen, die Schuluniform, das .Heimweh - erst nach sechs Jahren sieht sie ihre Familie wieder - und eine ganze Portion Vorurteile machen ihr zu schaffen.
Weil ihre schwarze Haut ja abfärben könnte, will niemand etwas mit ihr zu tun haben, und alle sind sich sicher, daß Remi aus dem Dschungel stammt. Obwohl Remi ständig mit der alltäglichen Borniertheit ihrer weißen Umwelt konfrontiert ist, setzt sie sich mit Witz und einer entwaffnenden Impulsivität zur Wehr.
Mit Witz und scharfer Beobachtung erzählt Simi Bedford, wie Remi es geschafft hat, in einer weißen Gesellschaft aufzuwachsen, sich nicht unterkriegen zu lassen und zu ihrer eigenen Kultur zu finden.

Pointierte Beobachtungen der afrikanischen ebenso wie der englischen Gesellschaft (insbesondere der Frauen) und ein lakonischer Humor zeichnen diesen autobiografischen Roman der nigerianischen Autorin aus.

Die Autorin:
Simi Bedjord ist 1941 in Lagos/Nigeria geboren und wurde im Alter von sieben Jahren nach England geschickt. Nach Abschluß der Schule studierte sie Jura, heiratete und lebt heute in London. Simi Bedjord hat drei Kinder - zwei eigene und ein Adoptivkind.


Autor/in: Simi Bedford
Seitenzahl: 306
Erscheinungsdatum: 1991
Sprache: Deutsch
Verlag: Verlag Sauerländer
ISBN: 3794137744
ISBN-13: 9783794137749
Größe: 15 x 21,5 cm
Hardcover, gebunden